primalmoves

primalmoves

Natürlich !

primal movesPosted by Mark Thu, February 11, 2010 16:58:34
Guten Tag zusammen,

den Beginn des neuen Jahres, obwohl schon eine Weile her, möchte ich für eine Art Neustart meines Blog nutzen, indem ich ab jetzt auf Deutsch schreibe, in der Hoffnung die Idee des Natürlichen Bewegungstrainings und alles, was damit zusammen hängt, quasi auf lokaler Ebene zu verbereiten.


Um was es hier geht:

Unter Natürlichem Bewegungstraining verstehe ich ein Körpertraining, welches den Möglichkeiten und Fähigkeiten des Menschen entspricht. Dazu gehören Übungen im Gehen, Laufen, Springen, Klettern, Fortbewegung auf allen Vieren, Balancieren, Heben, Tragen, Werfen, Fangen, Schwimmen und Selbstverteidigung. Dies sind alles Bewegungsmuster, die unseren jagenden, sammelnden und nomadisierenden Vorfahren vor dem Seßhaftwerden geläufig waren und zu deren täglichem Leben gehörten. Überhaupt ist das Ganze im Grunde ein Steinzeit-Training, wenn man so will. Ich persönlich trainiere ausschließlich draußen, in einem schönen Waldstück in der Nähe, und barfuß, wenn es nicht gerade, wie im Moment, ständig unter Null Grad ist.

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich auch mit der sogenannten Paläo- oder Steinzeiternährung, die in gewisser Weise zum Training dazu gehört, da ich sie, genau wie mein körperliches Training, für "artgerecht" halte.


In nächster Zeit gibt hier noch mehr Informationen zum Thema, Erfahrungsberichte von mir, sowie eine Reihe von Links, die weiterhelfen.

Empfehlen möchte ich auch meinen Youtube-Kanal, wo nicht nur Videos von mir zu finden sind, sondern viele interessante Dinge bei meinen Favoriten.


Soweit erstmal und hoffentlich bis bald

Mark

  • Comments(0)//blog.primalmoves.de/#post9